Neujahrsspaziergang in der Heide!
- dresdengefluester
- 1. Jan. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Dem einen oder anderen ist die Dresdner Heide vielleicht gar nicht so präsent, aber wenn ihr euch erholen und keinen anderen Menschen begegnen wollt, eignet sich die Dresdner Heide perfekt für eine kleine Auszeit. Die Erholung bekommt ihr durch die vielen verschiedenen Wanderwege und die sehenswerten Naturdenkmäler.
Die Dresdner Heide ist ein Naherholungsgebiet mitten in der Stadt und ist mit ca. 50 Quadratkilometern einer der größten Stadtwälder Deutschlands. Um euch eine kleine Orientierung des Waldes zu geben, sind dies die angrenzende Stadtteile: Radeberger Vorstadt, Äußere Neustadt, Weißer Hirsch, Bühlau, Weißig und Loschwitz. Im Westen sind es die Stadtteile Albertstadt und Klotzsche, sowie Lausa und Friedersdorf im Norden und Radeberg oder Ullersdorf sind angrenzende Stadteile im Osten. So habt ihr super viele Möglichkiten, um in die Heide zu gelangen. Sie ist nicht nur für einen Spaziergang perfekt geeignet, auch Freizeitangebote wie Spielplätze oder ein Kletterwald, in dem ihr euch wie Tarzan von Baum zu Baum schwingen lassen könnt, findet ihr am Rande des Waldes. Ein perfekter Ort für Naturfreunde, Sportler, Kinder, Hunde und Wanderer.
Ein beliebtes Ziel in der Dresdner Heide ist der Prießnitz-Wasserfall. Das Tal ist ideal für Jogger, Hunde und auch Mountainbiker. Weitere sehenswerte Ziele sind der Kletterwald, die Gaststätte Fischhaus, der Stausee oder der König Albert Obelisk im Albertpark.
Mein persönliches Lieblingsziel ist der Konzertplatz am Weißen Hirsch. Im Winter liebe ich es durch die Heide – am liebsten mit Schnee – zum Konzertplatz zu laufen und dort mit Freunden und Familie einen Glühwein zu trinken oder auf der Eisbahn zu fahren - leider geht das in diesem Winter nicht. Man fühlt sich wie im Winterwonderland durch den Duft von Glühwein, Quarkbällchen und der kalten Luft. Durch die Kinder-Eisbahn, Eistockbahnen, einer urigen Hütte, Leckereien, einer Feuerschale und diversen Programmen, ist immer für eine Abwechslung gesorgt. Auch im Sommer hat der Konzertplatz offen und verfügt in dieser Saison einen großen Biergarten, in dem man sich auch gleichzeitig erholen kann. Hier seid ihr mit eurer Bratwurst und dem Bier umgeben von der wundervollen Natur. Zudem ist der Platz auch ein perfekter Ort für Familien mit Kindern, da die Kinder viel Platz zum Spielen haben.
Welcher Ort in der Dresdner Heide ist dein Favorit? Schreib es mir in die Kommentare!
Comments